« Zurück

The documentary produced with the financial support of the cavalry associations draws a critical picture of the mounted troops. The film raises the question of whether this type of weapon is still timely or just an unrealistic symbol of Swiss military will.

It shows how the animals are kept and cared for and for what purpose they are used. Off-commenting peasants express their positive views on the morale of the cavalry, but there are also officers who say that the cavalry has served its time. Imhoof himself served as a sergeant in the cavalry, the title refers to the name and number of his horse.

The film was first shown at the Solothurn Film Festival in 1970, at a time when the staff of the army organization discussed about abolishing the cavalry. The outraged cavalry associations caused a performance ban of the film after the premiere. For public performances a censored version was produced. The original version was only publicly shown again in 2002 at the Solothurn Film Festival and on television.

 

Festivals and Awards

– Biennale di Venezia, 1970

– Hyeres Festival Grand Prix, 1970

– Award for outstanding Quality by the
Swiss Federal Department of Culture, 1970

– Biennale, Paris, 1971

– Film award of the city Zürich, 1971

 

Watch the full movie (buy/lend):

Swiss-German – OV

French

Italian

 

Press and Download

“Ormenis 199 + 69” is an ironically aggressive inventory of an ideologically scrapped soldier and equestrian pride, is an unmasking of their inanity, and to that extent has a mild antimilitarist rating. Imhoof’s film is formally located close to Jean-Luc Godard’s alienation dramaturgy after Bert Brecht.

– Martin Schlappner, Neue Zürcher Zeitung

 

And this is how the film came to be: a masterpiece about the cavalry in the Swiss Army of the sixties – against the cavalry in the Swiss Army of the Future.

– Frank A. Meyer, Zürcher Woche

 

Veröffentlichung der Fotos im Zusammenhang mit dem Film frei.

«14_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1428 | 348 KB
download

«17_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1421 | 380 KB
download

«18_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1421 | 352 KB
download

«19_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1421 | 329 KB
download

«20_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1421 | 380 KB
download

«21_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1429 | 300 KB
download

«22_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1429 | 332 KB
download

«23_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1429 | 366 KB
download

«24_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1421 | 398 KB
download

«25_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1429 | 327 KB
download

«26_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1429 | 327 KB
download

« Zurück

Der mit finanzieller Unterstützung der Kavallerieverbände entstandene Dokumentarfilm zeichnet ein kritisches Bild der berittenen Truppen. Der Film wirft die Frage auf, ob diese Waffengattung noch zeitgemäss oder nur ein unrealistisches Symbol des Schweizer Wehrwillens sei.

Er zeigt, wie die Tiere gehalten und gepflegt werden und für welche Zwecke sie eingesetzt werden. In Off-Kommentaren äusseren sich dienstleistende Bauern positiv über die Moral der Kavallerie, es kommen allerdings auch Offiziere zu Wort, die meinen, die Kavallerie habe ausgedient. Imhoof hat selber als Unteroffizier in der Kavallerie Dienst geleistet, der Titel bezieht sich auf Namen und Nummer seines Pferdes.

Der Film wurde erstmals an den Solothurner Filmtagen 1970 aufgeführt, in einer Zeit, als der Stab der Abteilung Heeresorganisation darüber diskutierte, die Kavallerie abzuschaffen. Die empörten Kavallerieverbände bewirkten nach der Premiere beim Bezirksgericht Zürich ein Aufführungsverbot des Filmes, für öffentliche Aufführungen wurde eine zensierte Fassung hergestellt. Die Originalfassung wurde erst 2002 an den Solothurner Filmtagen und am Fernsehen wieder öffentlich gezeigt.

 

Festivals & Auszeichnungen

– Biennale di Venezia, 1970

– Hyeres Festival Grand Prix, 1970

– Award for outstanding Quality by the
Swiss Federal Department of Culture, 1970

– Biennale, Paris, 1971

– Filmpreis der Stadt Zürich, 1971

 

Den ganzen Film schauen (kaufen/leihen):

 

Schweizerdeutsch – OV

Französisch

Italienisch

 

Presse und Downloads

 

Veröffentlichung der Fotos im Zusammenhang mit dem Film frei.

«14_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1428 | 348 KB
download

«17_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1421 | 380 KB
download

«18_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1421 | 352 KB
download

«19_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1421 | 329 KB
download

«20_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1421 | 380 KB
download

«21_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1429 | 300 KB
download

«22_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1429 | 332 KB
download

«23_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1429 | 366 KB
download

«24_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1421 | 398 KB
download

«25_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1429 | 327 KB
download

«26_web.jpg»

image/jpeg | 2000x1429 | 327 KB
download

 

Pressestimmen

Dieser Film, von einem Offizier der Kavallerie gestaltet, schildert in leidenschaftsloser, aber gerade deshalb eindringlicher Art, dass die «Rösseler» sowohl als Kampf- wie auch als Meldeverband ausgespielt haben, dass die Zeit und die mechanisierte Kriegführung sie überholt haben.

– Berner Tagblatt

 

Imhoof hat einen Film zustande gebracht, der wohl unsere Kavallerie in Frage stellt, zugleich aber eine poetische Liebeserklärung an die Pferde beinhaltet.

– Der Bund

 

«Ormenis 199 + 69» ist eine ironisch aggressive Bestandesaufnahme einer ideologisch verbrämten Soldaten- und Reiterherrlichkeit, ist eine Entlarvung von deren Unzeitgemässheit, und insofern hat er eine gelinde antimilitaristische Note. Imhoofs Film ist formal in jener Machart des Aufzeigens angesiedelt, in welcher vor allem über Jean-Luc Godard die Verfremdungsdramaturgie Bert Brechts im Kino geläufig ist.

– Martin Schlappner, Neue Zürcher Zeitung

 

Und so geriet der Film: ein Meisterwerk über die Kavallerie in der Schweizer Armee der sechziger Jahre – gegen die Kavallerie in der Schweizer Armee der Zukunft.

– Frank A. Meyer, Zürcher Woche